Über Socialitas

Herzlich willkommen bei SOCIALITAS – unserem Herzensprojekt!

WAS ist SOCIALITAS?

SOCIALITAS steht für soziale bzw. pädagogische Themen und – der Bedeutung des Wortes entsprechend – für Geselligkeit.

Thematisch wollen wir uns vor allem den Bereichen kindliche Entwicklung, familiärer Alltag und digitalen Medien widmen. In diesem Blog greifen wir alltägliche Situationen aus dem Familienleben auf, werfen eine Blick durch die fachliche Brille darauf und regen zu Ideen für einen möglichen Umgang damit an. Unsere Erklärungen und Ideen sollen Denkanstöße sein. Sie sollen dich dazu anregen, Handlungsstrategien auszuprobieren, dich in eigenen bestätigt zu sehen und auch neue Strategien zu entwickeln. Wir möchten dich dabei unterstützen, als Mama / Papa eine sichere Grundhaltung und selbstbestimmte Elternrolle zu entwickeln.

Entwicklung entsteht durch Erfahrungen in sozialen Kontexten, Beziehungen und Interaktionen. Daher ist uns das Miteinander und der Austausch bei den genannten Themen wichtig. Insbesondere jetzt, wo wir aufgrund des Pandemiegeschehens unsere Kontakte einschränken, wollen wir mit unserem Blog für dich – über den körperlichen Abstand hinweg – eine Unterstützungsmöglichkeit schaffen. Wenn wir es schaffen, dich darüber hinaus auch etwas zu unterhalten, freut uns das umso mehr.

Was hat uns zu SOCIALITAS bewegt?

Für Eltern online da zu sein, sie zu ermutigen und zu unterstützen, war schon länger eine Idee und ein Wunsch von uns. Letztlich war es die Corona-Krise und die damit einhergehende Belastung für Familien, die uns veranlasst hatte, unsere Idee mit dem Projekt Socialitas umzusetzen. Wir hatten selbst erlebt, wie schwer es ist, mit all den Veränderungen und Einschränkungen den Alltag zu bewältigen – ganz besonders mit einer Familie.

Bisherige Konzepte und zukünftige Ideen

Neben verschiedenen Anregungen in unseren Blogartikeln haben wir eine Handreichung für Kitas zur digitalen Kontaktgestaltung entwickelt.

Als sich die Aufrechterhaltung der Kita-Betretungsverbote über einen längeren Zeitraum abgezeichnet hatte, haben wir uns von Kitas die Nutzung digitaler Medien gewünscht. Digitale Medien ermöglichen einen unmittelbaren und lebendigen Kontakt zwischen den Kindern und ihren vertrauten Bezugspersonen. Nicht nur während der Corona-Krise ist der sinnvolle Einsatz digitaler Medien für Kitas ein wichtiges Thema. Um Medienkompetenz zu entwickeln, brauchen Kinder Lernfelder, die aus analogen Lebens- und Lerninhalten mit sinnvoll integrierten digitalen Medien bestehen. Statt uns nur mit einem Appell an die Kindertageseinrichtungen zu wenden, wollen wir sie in ihren Ideen und ersten Schritten zur digitalen Kontaktgestaltung unterstützen und mit unserer Handreichung weitere Überlegungen und Umsetzungsmöglichkeiten kostenlos zur Verfügung stellen.

Unsere Idee mit der Handreichung möchten wir zukünftig gerne weiter ausbauen und auch Angebote für Eltern entwickeln, die über den Blog hinausgehen. Sobald es Näheres dazu gibt, wirst du es hier erfahren.