Selbständigkeit in Alltagsaufgaben
Kinder

Wie können wir Kinder befähigen, Alltagsaufgaben selbständig zu erledigen (Teil 2)

Wir machen da weiter, wo wir das letzte Mal aufgehört habe … bei dem Thema Selbständigkeit, genauer bei der Befähigung zur Selbständigkeit. Obwohl sie in der Erziehung von Kindern unser aller Ziel ist, geht sie uns im Alltag manchmal verloren.

In unserem letzten Podcast haben wir darüber gesprochen:
Was macht das Thema grundsätzlich so schwierig?
Und was braucht ein Kind, um Dinge alleine machen zu können?
Hör dir das gerne an!

Während es bei Teil 1 neben grundsätzlichen Überlegungen um die Erledigung der Hausaufgaben ging, schauen wir uns in Teil 2 die Befähigung zur Selbständigkeit bei Alltagsaufgaben an.

Alltagsaufgaben gibt es viele, zu einigen davon haben wir uns ein paar Gedanken gemacht:

Mithilfe im Alltag – sowohl fixe Aufgaben als auch spontane, aus der Situation entstehende → Klick bei min 02:42 rein!

Eigenes Zimmer aufräumen → Klick bei min 13:35 rein!

Timing oder das Ringen mit der Zeit → Klick bei min 20:43 rein!
beim Schlafen gehen → Klick bei min 21:18 rein!
beim Aufstehen und startklar machen → Klick bei min 28:48 rein!

Wir hoffen, du findest hier Anregungen, die euch im Alltag helfen. Gutes Gelingen und viiiiieeel Gelassenheit!

Deine

Socialitas

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert