Ostern
Familie

Ostern – Wie viel Konsum zum Osterfest?

Nächstes Wochenende ist Ostern und damit naht das Ende unseres selbst auferlegten Verzichts – zumindest für all jene, die in den vergangenen Wochen gefastet haben. Ob nun mit oder ohne vorösterliche Abstinenz freuen wir uns auf das bevorstehende Osterfest. Für die Kinder ist vor allem die spannende Ostereiersuche oft das Highlight des Festes. Dabei bleibt es in vielen Familien nicht bei Schokohasen, Ostereiern & Co. Immer häufiger landen auch Geschenke im Nest, die nicht selten der Kategorie Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk entsprechen. Und selbst wenn die Geschenke kleiner bleiben, ergeben viele Geschenke aus dem Verwandtschaftskreis in der Summe auch einen Mordsgeschenkehaufen. Hast du dich auch gefragt, wie du in deiner Familie den Konsum zu Ostern etwas eingrenzen kannst?

Wir sind dem Eindruck, dass die Geschenke zu Ostern immer größer werden nachgegangen, haben unsere Beobachtungen dazu geteilt und uns an eigene Ostererfahrungen erinnert → Klick dich bei min 00:25 rein!

Ostergeschenke – weniger ist mehr

Es ist uns in der Erziehung unserer Kinder wichtig, dass Kinder den Wert von Dingen schätzen lernen … den Wert ihrer Spielsachen, aber auch den Wert der alltäglichen Dinge des Lebens. Wir haben uns daher gefragt, wie Ostergeschenke in einem überschaubaren Umfang gehalten werden können. Egal für was du dich mit deinem:r Partner:in entscheidest, die selbstgesteckte Limitierung verlangt von uns Kommunikation. Sie will benannt, erklärt und möglicherweise auch eingefordert werden … von den eigenen Kindern, den Großeltern, der Verwandtschaft und möglicherweise auch vom Umfeld → Klick dich bei min 04:30 rein!

  • Geschenke zu einem großen Geschenk clustern – ein tolles Geschenk von allen
  • Zeit statt Zeug schenken
  • sinnvolle und notwendige Dinge schenken, die die Kinder ohnehin brauchen
  • Geschenklimit festlegen – so viel, wie der Osterhase tragen kann

Ostertraditionen – was charakterisiert Ostern?

In den letzten Jahren war pandamiebedingt vieles zu Ostern nicht in der bekannten und vertrauten Weise möglich … außer Konsum. Der ging allen Beschränkungen zum Trotz. Doch was macht Ostern – abgesehen von Konsum – für uns zum Osterfest? Welche Osterbräuche charakterisieren für uns Ostern? → Klick dich bei min 11:25 rein!

  • Ostereier färben
  • Osternester bauen / basteln
  • Ostereier verstecken und suchen
  • Osterbrunch – gemeinsames Familienessen
  • Osterspaziergang
  • Osterlamm backen und essen

Ist es nicht gerade der Verzicht, der uns das Alltägliche / Gewohnte wieder besonders erscheinen lässt? Ob nun der selbst auferlegte Verzicht in der Fastenzeit, die fehlenden Sonnenstunden während der Wintermonate, oder der Verzicht in den vergangenen Jahren durch die Pandemiebeschränkungen, sie alle lassen uns jetzt zum Osterfest spüren, wie wertvoll die alltäglichen Dinge sind … wir essen wieder, worauf wir verzichtet haben, wir genießen den Frühling und die erwachende Natur und wir feiern gemeinsam Ostern.

Wir hoffen, dich mit unseren Gedanken und Ideen zu Ostern etwas inspiriert zu haben und wünschen dir und deiner Familie schöne Ostern!

Deine

Socialitas

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert