Fragen zum Krieg
Kinder

Fragen zum Krieg – einfache und kindgerechte Antworten zum Mitnehmen

Osterferien, tolles Ferienwetter und zu Beginn eines geplanten Ausflugs: Wir fuhren gerade im Auto eine schön bepflanzte Straßenallee entlang, der Radio lief leise, ich freute mich über den schönen Frühlingstag und das, was wir daraus machen wollten. In diese positive Stimmung platzte die Frage: «Du Eva, was ist eigentlich ein Kriegsverbrecher?» Krawumms!

Ging es dir auch schon so? Kinderfragen, die aus dem scheinbaren Nichts noch dazu zu einem schwierigen Thema gestellt werden?

Kinder fragen oft ganz spontan aus einem Impuls heraus. Für sie geht es darum ein Nicht-Verstehen oder eine negative Emotion dazu aufzulösen. Je treffender das uns Erwachsenen gelingt, desto besser. Und schups machen sie mit dem weiter, was sie vor der aufkommenden Frage gemacht haben. Oder stellen eine nächste Frage … dann auch gerne zu einem anderen Thema.

Wie können wir auf Fragen von Kindern zum Krieg einfach und kindgerecht antworten?

Wir möchten das ganz konkret anhand von Fragen machen, die wir schon einmal gestellt bekommen haben oder von denen wir denken, dass sie in der aktuellen Situation Thema werden könnten. Folgende Antworten zum Mitnehmen findet ihr in der Audio-Datei:

00:57 Was ist ein Kriegsverbrecher?

03:25 Warum gibt es Krieg auf der Welt?

05:59 Warum ist in der Ukraine Krieg?

07:44 Gibt es jetzt auch bei uns Krieg?

10:10 Können Atombomben auch zu uns kommen?

13:11 Warum sind bei den ukrainischen Familien keine Papas dabei?

15:48 Wo wohnen die Leute, die aus der Ukraine kommen?

17:24 Haben wir bald kein Geld mehr fürs Tanken?

19:29 Gibt es bald kein Brot mehr?

23:00 Wann ist der Krieg wieder vorbei?

24:43 Was können wir tun? Wie können wir helfen?

Wir hoffen, dass wir dich damit unterstützen können, selbst einfache und treffende Antworten auf die Fragen deines Kindes / deiner Kinder zum Thema Krieg zu finden. Anregungen wie du mit deinem Kind über das Thema Krieg sprechen kannst, findest du im letzten Blogartikel Wie rede ich mit meinem Kind über Krieg?

Deine

Socialitas

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.