Haushaltsplan
Kinder

Aufgaben im Haushalt – Wie können Kinder daran beteiligt werden?

Kochen, Wäsche waschen, aufräumen, putzen … es ist einiges, was so im Haushalt einer Familien an verschiedenen Arbeiten anfällt. Da ist es naheliegend, die Arbeiten aufzuteilen. Unter den Erwachsenen ist das bestenfalls schnell geregelt. Doch wie ist das mit den Kindern? Hast du dich auch gefragt, wie du dein Kind / deine Kinder an der Hausarbeit beteiligen kannst?

Warum wollen wir Kinder an der Hausarbeit beteiligen?

Kindern die einzelnen Tätigkeiten zu zeigen, sie wiederholt daran zu erinnern und mit ihnen deshalb ständig zu diskutieren, dauert um ein vielfaches länger, als es selbst zu machen. Warum also machen wir es nicht einfach selbst? Es wäre so viel schneller erledigt und wir würden uns all die Diskussionen und damit den Ärger ersparen. → Klick bei min 02:08 rein!

  • Kinder lernen erforderliche Fertigkeiten für die verschiedenen Alltagsaufgaben.
  • Sie erleben sich im Familienalltag selbstwirksam („ich kann das“) und werden zunehmend selbständig.
  • Sie erleben sich als Teil des Teams Familie, welches gemeinsam anfallende Aufgaben «wuppt».
  • Ihnen wird die Notwendigkeit von Hausarbeit bewusst.
  • Sie lernen sich zu einer Aufgabe zu überwinden, zu der sie (gerade) keine Lust haben und entwickeln damit eine Pflichtgefühl.
  • Sie lernen sich zu organisieren und entwickeln für sich Zeitmanagement und Arbeitseinteilung

Welches System?

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Nach welchem System können Kinder an der Hausarbeit beteiligt werden? → Klick dich bei min 08:58 rein!

  • Bei einer Beteiligung nach Plan werden für die Kinder feste Aufgaben für einen bestimmten Zeitraum festgelegt und in einem Plan festgehalten.
  • Bei einer situativen Beteiligung werden Kinder aus der jeweiligen Situation heraus gebeten bzw. aufgefordert, sich an einer bestimmten Aufgabe zu beteiligen oder diese zu übernehmen

Dabei gibt es nicht das System. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Was macht es so schwierig, Kinder an der Hausarbeit zu beteiligen?

Welche wiederkehrenden Schwierigkeiten begegnen uns bei der Beteiligung von Kindern an der Hausarbeit? Über welche Steine stolpern wir, wenn wir versuchen, das was wir uns vorgenommen haben, gemeinsam umzusetzen … unabhängig vom gewählten System. Was nervt? → Klick bei min 14:19 rein!

  • ständige Diskussionen
  • oft braucht es wiederholte Aufforderungen, bis die Aufgaben angegangen werden bzw. erledigt sind
  • Aufgaben werden aufgrund äußerer Umstände oder Zeitdruck von Eltern selbst erledigt
  • Lust wächst nicht mit – mit den zunehmenden Fertigkeiten nimmt auch häufig die Bereitschaft der Kindern mitzuhelfen ab
  • Vergleiche unter den Geschwistern und ihre Wahrnehmung, dass Aufgaben nicht fair verteilt sind

Welche Haltung / Einstellung haben wir selbst zur Hausarbeit?

Wie siehst du selbst Hausarbeit und wie managt ihr das auf der Erwachsenenebene? Reflektiere, wie du dir und dein:e Partner:in die Hausarbeit aufteilt.→ Klick bei min 18:15 rein!

  1. Wer macht was? Hat jeder seinen festen Aufgabenbereich?
  2. Nach welchen Kriterien teilt ihr die Hausarbeit auf?
  3. Wie ist deine eigene Haltung zur Hausarbeit? Wie gehst du selbst mit eher lästigen Arbeiten bzw. der eigenen Unlust um?

Und überlege dann, mit welchen Regeln ihr euer System – das ihr auf Erwachsenenebene bereits lebt – gut vermitteln könnt. Berücksichtige dabei euren eigenen Umgang und stellt Regeln auf, die stimmig dazu sind. Nur so können die Regeln auch die gewünschte Wirkung erzielen. Probiert aus! Welches Modell funktioniert bei euch? Was könnt ihr verändern, damit die Beteiligung an der Hausarbeit bei euch gelingt? Und wie könnt ihr euer Modell immer wieder an die sich verändernden Bedingungen anpassen?

Wie kann die Beteiligung an der Hausarbeit gelingen? Was ist hilfreich?

Wie können wir unser Vorhaben, die Kinder an der Hausarbeit im Familienalltag zu beteiligen, gelingend umsetzen? Wir haben einige Tipps dazu für dich zusammengefasst. → Klick bei min 26:12 rein!

  • Mache Erwachsenenaufgaben sichtbar.
  • Mache dir bewusst, dass Diskussionen Teil der Beteiligung sind, sie gehören dazu.
  • Beteilige dein Kind / deine Kinder an der Ausgestaltung des Systems und der Regeln.
  • Übe dich in Gelassenheit – nicht alles klappt gleich und nicht alles, was gerade nicht klappt, braucht gleich eine Veränderung des Systems oder der Regeln.
  • Sei bereit, Abstriche zu machen. Passe deine eigenen Ansprüche an die Möglichkeiten und Fertigkeiten deines Kindes / deiner Kinder an.
  • Überlasse die Aufgaben auch tatsächlich deinem Kind / deinen Kindern und mache sie nicht selbst. Nur so werden die Folgen nicht erledigter Hausarbeit für Kinder sichtbar und ihnen wird die Notwendigkeit von Hausarbeit bewusst.
  • Starte bei neuen Aufgaben gemeinsam, ziehe dich Stück für Stück zurück und lasse deinem Kind die Erfahrung machen, es nun schon alleine zu können.
  • Zeige deinem Kind verschiedene Möglichkeiten im Zeitmanagement auf und lass es dann eigene Erfahrungen machen. So kann es lernen, welche Herangehensweise gut klappt gut, welche weniger.
  • Entlohne dein Kind nicht für Hausarbeit.
  • Wertschätze die eingebrachten Leistungen aller Familienmitglieder – sowohl die deines:r Partners:in, als auch die der Kinder.
  • Übertrage deinem Kind Aufgaben, die seinem Alter und seinem Können entsprechen. Folglich darf es auch Unterschiede zwischen den Geschwistern geben.

Wir hoffen, du konntest hier ein paar Infos und Tipps finden, die es dir ermöglichen dein Kind / deine Kinder gelingend an der Hausarbeit zu beteiligen. Gutes Gelingen!

Deine

Socialitas

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